SU Borchen Gründung

Protokoll der Gründungsversammlung zur Senioren-Union Borchen am 14. September 2022 im Begegnungszentrum „Jung trifft Alt“, Mallinckrodtstr. 6, Nordborchen.
Foto:L.Henneken

Beginn 19.30 Uhr

Zu dieser Veranstaltung wurde durch eine telefonische Einladung an alle CDU Mitglieder, älter als 60 Jahre, durch den Gemeindeverband Borchen eingeladen. Anwesend waren 21 Personen. Davon 18 CDU Mitglieder des Gemeindeverbandes Borchen incl. Vorstand sowie drei Gäste aus dem Kreisvorstand der Senioren-Union des Kreises Paderborn.

Der Kreisvorsitzende der Kreis Senioren-Union Paderborn, Peter Fröhlingsdorf, begrüßte die Anwesenden und drückte auch seine Freude über die zahlreiche Beteiligung an der Veranstaltung aus. Er stellte die Arbeit der Senioren-Union vor und geht auf die erfolgreiche Beteiligung der älteren Generation am politischen Geschehen sowohl auf kommunaler, landesweiter und bundesweiter Ebene ein. Er stellt fest, dass die ältere Generation kein genügend starkes Sprachrohr in der Gesellschaft darstellt und nur durch eine starke Senioren-Union hier gegengearbeitet werden kann.

Peter Fröhlingsdorf übernimmt die weitere Moderation des Abends. Nachdem die Senioren-Union und ihre Arbeit vorgestellt wurden, ruft er für den weiteren Verlauf die Anwesenden aus Borchen auf, den Mitgliedsantrag für die Senioren-Union auszufüllen und zu Unterschreiben. In der folgenden kurzen Versammlungspause sammelte Peter Fröhlingsdorf die Mitgliedsanträge ein. Von den angesprochenen und anwesenden 16 Borchenern CDU Mitglieder treten 14 spontan der Senioren-Union bei. Ein anwesendes Mitglied ist schon früher der Senioren-Union beigetreten. Damit sind 15 Stimmberechtigte vertreten. Peter Fröhlingsdorf ruft dazu auf. Einen Vorstand zu wählen und bittet um Vorschläge. Für das Amt des ersten Vorsitzenden wird Harald Kuhnigk bei Mehrfachnennungen vorgeschlagen. Er ist bereit, zu kandidieren und wird durch die anwesenden15 Mitglieder der Senioren-Union Borchen mit einem einstimmigen Votum gewählt. Auf die Frage, ob er die Wahl annimmt, antwortet er mit ja.

Peter Fröhlingsdorf bittet um Vorschläge für den zweiten Vorsitzenden. Hier wird Ludger Berens vorgeschlagen, der sich auch bereit erklärte, zu kandidieren. Im Wahlgang wird er mit 14 Stimmen bei eigner Enthaltung gewählt. Auf die Frage, ob er die Wahl annimmt, antwortet er mit einem ja.

Einer Aufforderung zur Nennung von Vorschlägen für die Wahl eines Schriftführers ist nicht mit Erfolg beschieden. Dieser oder diese wir dann durch den gewählten Vorstand bestellt.

Damit ist die Gründung der Senioren-Union Borchen vollzogen und Harald Kuhnigk übernimmt die weiter Moderation.
Er bedankte sich bei den Anwesenden für die Wahl. Durch Harald Kuhnigk wird noch einmal die Wichtigkeit der Stimmen der älteren Generation hervorgehoben, aber auch die gesellige un informatorische Seite der Arbeit der Älteren verdeutlichter stellt weiter da, dass sich noch etwa 10 Personen bereiterklärt haben, der Senioren-Union Borchen beizutreten aber leider zum Termin der Veranstaltung verhindert sind. Zu kommen. Er bedankte sich noch einmal für die zahlreiche Beteiligung an diesen Abend und verabschiedet die Anwesenden mit der gleichzeitigen Aufforderung noch etwas zum gemütlichen Teil dazubleiben.