Senioren Union Kreis Paderborn
Wir gestalten Paderborns Zukunft

SU Bad Wünnenberg bei Thyssenkrupp

CDU Senioren Union Bad Wünnenberg besucht Thyssenkrupp

Mit an der Stahlherstellung interessierten Teilnehmern startete am 15. August 2023 die CDU Senioren Union Bad Wünnenberg die Busfahrt zum Stahlwerk Thyssenkrupp nach Duisburg.

Die Tour stand unter dem Motto:  Stahl im Wandel       

Angekommen bei Thyssenkrupp Steel wurden alle Teilnehmer im Besucherzentrum von den Besichtigungsführern mit umfassenden Informationen versorgt und mit Helmen, Sicherheitsbrillen und einer Führungsfunkanlage ausgestattet.

Bei der Werkstour mit Anlagenbegehung wurde die Möglichkeit geboten, zu erfahren, wie die Stahlherstellung von heute und morgen aussieht.

Die Tour führte zunächst mit werkseigenen Bussen vorbei an der modernen Kokerei und dem werkseigenen Hafen, der durch die Anlieferung von Erz und Kohle per Schiff einen lebhaften Betrieb hatte.

Die Dimensionen der Sinteranlage für die verhüttungsgerechte Aufbereitung der Erze beeindruckten ebenso wie die Lager- und Mischflächen für Kohle und Erz und die steten Qualitätskontrollen zur Sicherung der Stahlqualität. Es zeigte, welche Logistik dahintersteckt, um den Hüttenbetrieb aufrechtzuerhalten.

Ein großes Highlight war dann die Besichtigung des Oxigenstahlwerks mit Torpedopfanne, Roheisenpfanne, Konverter und Entschwefelungsanlage. In diesem Bereich wird aus flüssigem Roheisen Stahl erzeugt, wobei deutlich das Einfüllen von Schrott und Roheisen in einen Konverter zu beobachten war. Im Warmwalzwerk findet dann das Herunterwalzen von Brammen zu dünnen Bändern statt, die zu Coils aufgewickelt werden.   

All das durfte hautnah verbunden mit hohen Temperaturen von den Besuchertribünen aus eindrucksvoll erlebt werden.

Live für einige Stunden den modernen Prozess der Herstellung vom Roheisen bis zum Hightech-Produkt Stahl erleben zu dürfen war äußerst beeindruckend für alle Teilnehmer.

Ihren Ausklang fand die Fahrt in der Düsseldorfer Altstadt, bevor es wieder zurück auf den Weg nach Bad Wünnenberg ging.

A.Mersch