Senioren Union Kreis Paderborn
Wir gestalten Paderborns Zukunft

SU Kreis Paderborn Magdeburg

Die 19. Bundesdelegiertenversammlung der Senioren Union fand in der Zeit vom 30.8. - 1.9. 2023 in Magdeburg statt. Aus dem Kreisverband Paderborn nahmen als Delegierte Richard Erb, Günter Knoche, Heinz Strunz und Peter Fröhlingsdorf als Bundesvorstandsmitglied teil.

Nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit als Bundesvorsitzender kandidierte Prof. Dr.  Otto Wulff nicht mehr. Unser Landesvorsitzender Helge Benda, Dr. Holger Ludwig, Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz und Dr. Herlind Gundelach, Landesvorsitzende Hamburg kandidierten um die Nachfolge von Otto Wulff. Und obwohl NRW der mit Abstand stärkste Landesverband ist, wurde Dr. Holger Ludwig gewählt, weil einige NRW-Delegierte H. Benda ihre Stimme versagten! Benda wurde dann Stellvertreter, eine Position die er schon seit einigen Jahren innehatte. Christa Thoben aus NRW und stellv. Landesvorsitzende NRW wurde Beisitzerin und unser Kreis- und Bezirksvorsitzender Peter Fröhlingsdorf wurde mit fast 66 % als 10. Von 19 ebenfalls wiedergewählt.

Unser MdB Dr. Carsten Linnemann (neuer CDU-General) hielt eine tolle Rede. Anschließend suchte er unter den Delegierten seine OWLer auf und gab allen die Hand und ein freundliches Wort. Auch wurden dann mit ihm die obligatorischen Fotos gemacht. Prof. Otto Wulff hielt eine bemerkenswerte und beeindruckende Abschiedsrede "Freiheit und Demokratie haben keinen dauerhaften Bestand, wenn wir nicht bereit sind, dafür zu kämpfen", damit beendete er die Rede.   

Für seine Verdienste um die Senioren Union wurde Prof. Dr. Otto Wulff zum dritten Ehrenvorsitzenden der Senioren Union gewählt, nach Dr. Bernhard Worms (NRW) und Prof. Dr. Wolfgang Freiherr. v. Stetten (Rheinland-Pfalz). Es wurde aber nicht nur gewählt. Auf der Tagesordnung stand auch die Neufassung eines Leitantrages, in dem die Schwerpunkte der Arbeit der Senioren Union verankert sind. Die Satzungsänderung, angelehnt an die CDU-Satzung, und etliche Anträge zu den unterschiedlichsten Themenbereichen, von 18. Anträgen kamen allein 13 aus NRW. Der letzte Abend war dann für alle Delegierte der "Sachsen-Anhalt"-Abend. Als der Überraschungsgast erschien zur Unterhaltung "Frank Sinatra" mit "Nancy", das gab dann der Delegiertenversammlung ein versöhnliches Ende.