Senioren Union Kreis Paderborn
Wir gestalten Paderborns Zukunft

SU Nordrhein-Westfalen

Aktuelles aus der Presse

Gesundheitstests für ältere Autofahrer kommen nicht.                                                                                WAZ vom 05.12.2023                                                    

Christina LangChristina Lang

Brüssel, Die EU-Verkehrsminister haben Pläne, die einen verpflichtenden Gesundheitstest für Autofahrerinnen und Autofahrern ab 70 Jahren vorsahen, entschärft. Die Minister einigten sich am Montag auf einen Kompromiss, nach dem zusätzliche Tests möglich sind. Die Entscheidung darüber aber bei den Mitgliedsländern liegt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hatte sich im Vorfeld klar gegen Fahrtauglichkeitsprüfungen ausgesprochen und unterstrich dies auch nach dem Ministertreffen: „Eine verpflichtende Gesundheitsuntersuchung ab einem Alter kommt für uns in Deutschland nicht in Betracht“, sagte Wissing.