Senioren Union Kreis Paderborn
Wir gestalten Paderborns Zukunft

SU Büren Pastor Josef Wördehoff

Sehr erfreulich war aber, dass Herr Pastor Josef Wördehoff kurzfristig sich bereit erklärt hatte, über zwei Statements zum Jahreswechsel aus der aktuellen Politik zu berichten.

Der Vorsitzende Gerhard Muntschick-Wünnemann begrüßte um 15:46 Uhr alle Teilnehmer und wünschte ihnen nachträglich ein Frohes Neues Jahr 2026. Er teilte weiter mit, dass das ursprüngliche Thema des heutigen Stammtisches „Briefe an meinen demenzkranken Vater“ leider ausfallen musste, da der Referent Herr Prälat Andreas Kurte krankheitsbedingt einen Tag vorher absagen musste. Sehr erfreulich war aber, dass Herr Pastor Josef Wördehoff kurzfristig sich bereit erklärt hatte, stattdessen über zwei Statements zum Jahreswechsel aus der aktuellen Politik zu berichten.

Pastor Josef Wördehoff teilte zunächst mit, dass er wegen der kurzfristigen Erkrankung von Prälat Andreas Kurte sich nicht groß auf seine Ausführungen vorbereiten konnte, aber sie als gute Alternative für den Wegfall des heutigen Themas über Demenzerkrankungen ansieht. Er hat seit einiger Zeit Kontakt zu der Bundestags-Abgeordneten Frau Anne König aus dem Kreis Borken und sieht den Inhalt des Briefes von Frau König zum Jahreswechsel, den sie an die Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Borken gerichtet hat, als so informativ und interessant an, dass er darüber berichten möchte. Doch zuvor stellte er wichtige Inhalte aus dem Flugblatt der Bundes-CDU mit der Überschrift „Der Politikwechsel hat begonnen“ des CDU- Generalsekretärs Dr. Carsten Linnemann vor.

Hier nur die Überschriften (siehe Anlage 1):

· Wir machen Deutschland wieder wettbewerbsfähig und leistungsgerecht

· Wir ordnen, begrenzen und steuern Migration

· Wir machen Deutschland wieder schneller, flexibler und digitaler

· Deutschland ist wieder verlässlicher Partner in Europa und der Welt

· Und der Politikwechsel geht weiter.

Danach stellte er den Inhalt des Briefes zum Jahreswechsel von Frau Anne König (MdB) vor

Nach der Vorstellung schloss sich ein reges und länger andauerndes Gespräch an, wo im Wesentlichen darüber diskutiert wurde, dass Frau Anne König in ihrem Weihnachtsgruß 2025 auf ein bewegtes Jahr im Kreis Borken und im Deutschen Bundestag zurückblickte, was auch alle Anwesenden so gesehen haben. Sie dankte den Bürgerinnen und Bürgern für ihr vielfältiges Engagement vor Ort und hob politische Maßnahmen hervor, die Ehrenamt, Wirtschaft, Klimaschutz und Soziales stärken, darunter steuerliche Entlastungen, Investitionen in Infrastruktur und Reformen bei Rente und Migration. Auch hier wieder Themen, die alle Teilnehmer unterstreichen konnten und zur Diskussion darüber anregten. Ein besonderer Fokus lag in ihrem Brief auf der Bedeutung von Frieden, insbesondere im Hinblick auf die Ukraine-Verhandlungen, deren Ausgang nicht nur für Europa, sondern auch für Deutschland von zentraler Bedeutung ist. Auch hier gab es unter den Teilnehmern große Zustimmung.

Um 16:45 Uhr beendet Herr Muntschick-Wünnemann die Diskussion und wies auf das Wintertreffen der CDU im Burgsaal der Wewelsburg am 24.02.2026 hin, auf dem Herr Wolfgang Bosbach, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages, als Gastredner auftreten wird. Weiter erinnerte er an die Fahrt mit Privat-Pkws nach Paderborn zur Ausstellung „775 Westfalen“ ins LWL-Museum in der Kaiserpfalz am 10.02.2026. Beginn der Führung um 14:00 Uhr, Abfahrt um 13:00 Uhr von der Alten Post in Büren. Abschließend bedankte er sich nochmals bei Herrn Pastor Josef Wördehoff für die Gestaltung des heutigen Stammtisches und bei den übrigen Teilnehmern für die gute Beteiligung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg. 

 

Reinhard Kleine   Schriftführer